l












 

>Startseite

>Über uns

>Historie

>Vereinsgewässer

>Ihr Weg zu uns

>Unsere Flotte

>Ereignisse

>Termine

>Mitglied werden

>Liga Nord

>Impressum

>Erinnerungen

>Ausschreibungen

 

 

 
 
Ereignisse des Jahres 2016


01.10.2016, Abschippern vom SMC Cuxhaven

Am Samstag dem 01.10.2016 haben zahlreiche Vereinsmitglieder am „Abschippern“ auf unserem Vereinsgewässer an der Alten Liebe teilgenommen.
   
Bei bester Laune und gutem Wetter haben wir etwas wehmütig die Saison beendet.

   
Jetzt beginnt die Jahreszeit um unsere Modellschiffe im Hobbykeller für die Saison 2017 zu warten und Reparaturen durchzuführen.

   
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen befreundenden Vereinen für die hervorragende Vorbereitung und Ausrichtung der Regatten im familiären Rahmen bedanken.

   

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden im Jahre 2017

Harald Fuchs


03.09.2016, Regatta der VHS Hildesheim

Am Samstag, dem 03.09.2016 fand in Hildesheim die Regatta der VHS Hildesheim statt. Die Veranstaltung wurde am „Jo – Beach“, einem sehr schön gelegenen Strandbad durchgeführt.

   

Vom SMC Cuxhaven fuhren Ulrike, Jesper und Thore Schulz, Rüdiger Ströbl, Ilka und Eberhard Türck am frühen Samstag morgen nach Hildesheim. Bei sehr gutem Wetter trafen sich dann dort 29 Modellschiffer zum Wettkampf.

   

Die Hildesheimer hatten mit der „Hildesheimer Rose“ einen sehr schwer zu fahrenden Kurs ausgelegt, nur ein fehlerfreier Lauf konnte erreicht werden.

   

Es waren sehr schöne Schiffsmodelle auf den aufgestellten Tischen zu sehen. Der Wettkampf verlief dann in einer sehr guten und tollen Atmosphäre. Erfreulicherweise konnten auch wieder 2 Jugendliche in der Jugendklasse an den Start gehen.

   

Somit verging dieser sehr schöne Regattatag viel zu schnell und die Siegerehrung folgte dann am Teich.

   

   

Da diese Regatta auch der letzte Lauf zur Liga Nord Wertung war, folgte dann um 17:30Uhr die Abschlussveranstaltung der Liga Nord.
Diese Siegerehrung wurde im Rahmen einer sehr schönen Veranstaltung in einem Tennis Clubheim auf der Terrasse des Hauses durchgeführt.


Der Gruppengeschäftsführer der Landesgruppe Nord, Herr Uwe Janke, der Ligaobmann Thore Schulz und Rolf Demitz von der VHS Hildesheim überreichten den Siegern die Liga Pokale.

                

   

   

Die Abschlusstabelle befindet sich auf unserer Internet Seite " Liga Nord "

Bei dem gemeinsamen Essen hatten dann alle Teilnehmer noch ausgiebig Zeit zu Klönen und Fachsimpeln, bevor es dann abends wieder nach Cuxhaven ging. An dieser Stelle möchte ich mich einmal für diese sehr schöne Veranstaltung und das tolle gemeinsame Essen bei den Freunden aus Hildesheim bedanken.

Eberhard Türck


03.09.2016, Buttfest in Cuxhaven

Am 03.09.2016 wurde zum 15. Mal das große Stadtfest in Cuxhaven unter der Regie der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH ausgerichtet.

   
Unser Verein wurde vom Veranstalter zum Schaufahren auf dem Schleusenpriel eingeladen. Diese Einladung haben wir sehr gerne angenommen und haben einige unserer Schiffsmodelle dem zahlreichen Publikum präsentiert.

   
Kinder und Jugendliche der Gäste hatten die Möglichkeit mit unserem Jugendmodell „Gert“ ein paar Runden auf dem Schleusenpriel zu fahren.

   

Für die jungen Kapitäne war es eine große Herausforderung mit der Fernsteuerung das Boot auf Kurs zu halten.

   

   
Es hat „Groß“ und „Klein“ viel Spaß gemacht und das „Buttfest“ war ein großer Erfolg.

Harald Fuchs


20.08.2016, Vereinsmeisterschaft SMC Cuxhaven

Bei strahlenden Sonnenschein konnten wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft ausrichten. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, das ist nicht in jedem Jahr der Fall.

   
Alle teilnehmende Vereinsmitglieder waren bester Stimmung und fuhren, wie immer, mit ihren Schiffen spannende Wettkämpfe aus.

   

Besonders hervorzuheben ist, dass nach langen Jahren es wieder möglich war eine separate Klasse für Jugendliche an den Start zu bringen.

   

Die Pokalränge wurden errungen von:

Damen: Ilka Türck, Maren Ipsen, Ulrike Schulz

Herren: Rüdiger Ströbel, Thore Schulz, Peter Heyer ( nicht auf dem Bild )

Jugendliche: Rene Rakowski, Jesper Schulz

                   




Harald Fuchs


24.07.2016, Freundschaftsregatta „Kaltehofe-Pokal“ SMBG BELUGA in Hamburg

Die Schiffsmodellbau Gemeinschaft BELUGA e.V. aus Hamburg veranstaltete am 24.07.2016 bei strahlenden Sonnenschein und heißen Temperaturen ihre Freundschaftsregatta auf dem wunderschönen Gelände der „Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe“ am dortigen Museumsfilterbecken, direkt an der Norderelbe.
   
Im Fahrwasser wurde ein anspruchsvoller Bojenkurs mit insgesamt 13 Toren ausgelegt. Keiner der Skipper erreichte bei den Parkourfahrten die volle Punktzahl.
   
Neben den Fahrmodellen wurden auch Modellschiffe der Klasse C2, C3B, C6, F2A,B und F4B dem Publikum präsentiert.

   

   
Die Hobbykapitäne kamen aus Hamburg, Cuxhaven, Bad Schwartau, Gudow, Oldenburg und Mecklenburg.

   
Es war eine gut organisierte Veranstaltung bei besten Bedingungen und guter Stimmung aller Skipper.

                  


Harald Fuchs



16.07.2016, Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau in Wischhafen

Am Samstag, dem 16.07.2016 fand in Wischhafen das diesjährige Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau statt.

   
Diese sehr schöne Veranstaltung wurde auf dem Kümo „Iris Jörg“ des Kehdinger Küstenschiffahrts Museum durchgeführt.

   
Aus ganz Deutschland kamen interessierte Schiffsmodellbauer, um im großen Laderaum des Küstenmotorschiffes ihre Schiffsmodelle zu präsentieren. Aus Cuxhaven fuhren Thore Schulz, Peter Fink, Ilka und Eberhard Türck zu der Veranstaltung.

   
Die eigenen Modelle wurden auf den bereitgestellten Tischen ausgestellt. Es gab ganz verschiedene Schiffsmodelle zu sehen. Neben sehr sauber gebauten Kartonmodellen im Maßstab 1:250 wurden auch Historische Schoner, Küstensegler, Fischereifahrzeuge, Rettungsschiffe und auch Marine Schiffe gezeigt.

   
Ein Modell eines Schiffes aus dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde ebenfalls gezeigt, es befand sich im Bau. Hier zeigen die Bilder mehr, als eine Beschreibung der sehr schönen Schiffsmodelle.

   
Interessante Informationen wurden bei vielen Fachgesprächen ausgetauscht, Original Bilder konnten erstanden werden. Nach einem sehr guten Mittagessen hatten wir dann die Möglichkeit, das Kehdinger Schiffahrts Museum zu besichtigen.

   
Hier wurde die Geschichte der Werften und vieler Schiffe an der Unterelbe sehr anschaulich dargestellt. Ganz tolle Schiffsmodelle befinden sich in dem Museum, wie auch eine sehr gut ausgestattete Bücherecke, wo man diese Bücher erweben konnte.

   
Nach dem Museumsbesuch konnten wir dann noch bei Kaffee und Kuchen weiter Klönen. Ein sehr schöner Veranstaltungstag ging wieder einmal zu schnell herum. Ganz herzlich möchte ich mich noch für die hervorragende Organisation bei den Herrn Manfred Biedermann und Wolfgang Bohleyer bedanken.


Eberhard Türck



10.07.2016, Modellbootreagtta der Modellshippers Neumünster

Am Sonntag, dem 10.07.2016 hatten die Modellshippers Neumünster zum traditionellen „Holstenköstenpokal“ in Neumünster eingeladen.

   
Diese Regatta fand an dem sehr schönen Faldara Teich statt. Die Punkte der Fahrwertung wurden auch zum Ermitteln der Wertung für die Liga Nord herangezogen.

   
Der ausgelegte Kurs war recht schwierig zu fahren und die ca. 25 Teilnehmer gaben sich alle Mühe, fehlerfrei über den Kurs zu kommen.

   
Die Teilnehmer kamen aus Hildesheim, Bad Bramstedt, Hamburg, Gudow, Cuxhaven und natürlich aus Neumünster.

   
Es waren alle Arten von Schiffmodellen am Start. Jachten, Seenotkreuzer, Schlepper, Fischkutter und Marineschiffe konnten auf den Tischen einem interessierten Publikum gezeigt werden.

   
Die Kapitäne hatten reichlich Zeit zum Klönen und Fachsimpeln bei bester Verpflegung durch die vereinseigene Kombüse der Modellshippers Neumünster.

   
Somit verging dieser schöne Regattatag viel zu schnell.

   

Aber wir hatten auf der Heimfahrt nach Cuxhaven noch ein besonders Erlebnis. Da wir von Brunsbüttel nach Cuxhaven mit der Fähre gefahren sind, konnten wir noch einige richtige Schiffe auf der Elbe und im Hafen von Cuxhaven sehen. Ein toller Tagesabschluß.

   

Eberhard Türck



26.06.2016, Modellbootregatta des SMC Cuxhaven an der „Alten Liebe“


Am Sonntag, dem 26.06.2016 fand in Cuxhaven im Modellbecken an der „Alten Liebe“die nachgeholte traditionelle Pfingstregatta des Schiffsmodellbauclubs Cuxhaven statt.
Der Pfingsttermin konnte dieses Jahr nicht stattfinden, da zu diesem Zeitpunkt in Tambach Dietharz die DM ausgerichtet wurde.

   
Bei ausgezeichnetem Wetter waren 43 Modelle in den Klassen F2 und F4 am Start. Die Teilnehmer kamen wieder aus ganz Deutschland nach Cuxhaven. So konnten wir Freizeitkapitäne aus Heusenstamm, Witten, Bad Schwartau, Hildesheim, Gudow Neumünster, Wilhelmshaven, Helmstdt und Hamburg begrüßen.

An der Startstelle wurden die Teilnehmer zügig aufgerufen und konnten direkt ihre 2 Läufe absolvieren.

   
In einem großen Zelt fand die Baubewertung statt. Auch hier lief alles sehr gut und ohne Probleme ab. Bei der guten Qualität der Modelle war die Arbeit der Baubewerter nicht ganz einfach.

   
In dem zweiten Zelt konnten sich Teilnehmer, Besucher und interessierte Modellbauer bei sehr guter Verpflegung reichlich über Modellbauthemen unterhalten.

   
Besonders gefreut haben wir uns, dass auch eine Jugendklasse stattfinden konnte. Hier haben sich dann 3 Jugendliche wirklich viel Mühe bei ihren ersten Kursfahrten gegeben und beachtliche Punktzahlen erreicht.

   
Bei dem recht schwierig zu fahrenden Kurs hatten wir keinen Teilnehmer mit einem fehlerfreien Kurs. Die erreichten Punktezahlen wurden auch für die Liga Nord Wertung herangezogen.

   
An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei der tollen Kombüsen Crew und allen Helfern des SMC Cuxhaven für die tolle Arbeit bedanken.

    Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn die Regatta dann wieder zu Pfingsten stattfinden wird.


Eberhard Türck



29.05.2016, 30. Schinkenregatta beim SMC Gudow


Am Sonntag, den 29.05.2016 wurde die alljährliche traditionelle Schinkenregatta vom SMC Gudow ausgerichtet. Diese liebgewonnene Regatta feierte in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch. Alle Teilnehmer wünschen sich, dass es nicht der letzte Geburtstag war, sie kommen alle recht gerne wieder.
   
Die teilnehmende Gastvereine kamen aus Cuxhaven, Neumünster, Oldenburg i.O., Hamburg, Hildesheim und Bad Schwartau.
   
Insgesamt wurden 43 Schiffe präsentiert und auch im Parcour eingesetzt. Der Kurs war anspruchsvoll aber sehr flüssig zu fahren.
   
Die Temperaturen waren nicht gerade sommerlich, es blieb aber trocken. Die Freizeitkapitäne ließen sich davon aber nicht beeindrucken und fuhren ihre einzelnen Läufe aus.
   
Die Stimmung war bei allen sehr gut und es waren wie immer spannende Wettkämpfe.
   
Ein Dank an den SMC Gudow für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung dieses Wettbewerbes und für die hervorragende Bewirtung.

Harald Fuchs



21.05.2016, Besuch des Treffens des Arbeitskreises Historischer Schiffbau in Hamburg, Schuppen 50

Am Samstag, den 21.05.2016 fand im Hafenmuseum Schuppen 50 in Hamburg das diesjährige Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau statt. Aus Cuxhaven fuhren Peter Fink, Rüdiger Ströbl, Ilka und Eberhard Türck in die Elbmetropole.
   

Das Treffen fand in der historischen Lotsenstube statt.
           
Eine ganz tolle Kulisse in der alten Lagerhalle, wo der historische Umschlag von Ladegut aller Art den interessierten Publikum gezeigt wird. Dazu gehört auch ein sehr interessanter Außenbereich mit Container Transportfahrzeugen, Geräten, Winden, Eisenbahnwaggons und nicht zuletzt auch richtigen Schiffen wie der Frachter „Bleichen“ und einigen Hafenfahrzeugen, Baggern und Schuten.
   
Herr Bohleyer vom Arbeitskreis Historischer Schiffbau hatte diese Veranstaltung ganz toll organisiert und eröffnete dann gegen Mittag das große Fachsimpeln und Klönen der ca. 30 Schiffsmodellbauer.
     Erfahrungen wurden ausgetauscht, Bücher und andere Modellbausachen wurden gezeigt, angeboten und wechselten die Besitzer.
     
Die gezeigten Modelle waren sehr sauber gebaut und wir konnten viele Tips und Info`s von der Erbauern erhalten.
   

Eberhard Türck




13.-16.05.2016, Cuxhavener Schiffsmodellbauer waren bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich


Ein langes Pfingstwochenende im schönen Thüringen haben 10 Mitglieder des Schiffsmodellbau Clubs Cuxhaven e.V. verbracht und dabei viele Medaillen mit nach Hause genommen.

   

Unser traditioneller Pfingstwettbewerb am Modellbecken in Cuxhaven muss in diesem Jahr auf den 26.06. verlegt werden. Die Bundesmeisterschaft im Schiffsmodellbau in Georgenthal/Thüringen war der Grund für die Terminänderung.

   

Schon am Freitag machten sich die Cuxhavener auf den rund 450 KM langen Weg, um von Samstag bis zum Pfingstmontag ein sehr intensives Modellbauwochenende zu erleben.

   

Am Start waren rund 90 Wettkämpfer mit circa 180 Schiffsmodellen, trotzdem kam zu keinem Zeitpunkt Hektik oder Stress für die Teilnehmer auf.

   

Ein großes Kompliment an den Ausrichter, den SMC Tambach-Dietharz. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, Vereine zu finden, die sich zur Durchführung solch großer Veranstaltungen bereit erklären.

   

Gezeigt wurde das gesamte Spektrum des Hobbies, vom Baukastenmodell über Kartonmodelle bis zu Schiffsmodellen, die nur nach Bauplänen erstellt wurden.

   

Die Cuxhavener Teilnehmer erreichten folgende Ergebnisse:

Eberhard Türck mit dem Frachter „Schwan“ Platz 5 in der Fahrklasse mit Bauwertung (F2a) für Modelle nach Originalplänen sowie eine Silbermedaille in der Standklasse für Modelle, deren Originale maschinellem Antrieb ausgestattet sind (C 2)

Gerhard Cisielski mit dem Tonnenleger „Otto Treplin“ eine Goldmedaille in C 2 sowie eine weitere Goldmedaille in C 2 für das Vermessungsschiff „Gauss“

Gerhard Cisielski mit dem Schlepper „Yorkshireman“ Platz 8 in der Fahrklasse mit Bauwertung (F4B) für Modelle aus Baukästen

Thomas Cisielski mit dem Schweren Kreuzer „Prinz Eugen“ eine Silbermedaille in der Standklasse für Modelle aus Plastikbaukästen (C 6)

Peter Fink mit dem Schlepper „Urso“ eine Bronzemedaille in der Klasse C 2

Rüdiger Ströbl mit dem Schnellboot „Wiesel“ Platz 23 in der Fahrklasse ohne Baubewertung

Thore Schulz mit dem Fischdampfer „Cuxhaven“ eine Silbermedaille in der Klasse C 2

   

 

Thore Schulz



30.04.2016, Besuch des Marine-Schaufahrens in Cloppenburg

Am Samstag, den 30.04.2016, hatte Lothar Wischmeyer zum Traditionellen Schaufahren der Marine Schiffsmodellbauer nach Cloppenburg eingeladen.

   

   
Bei gutem Wetter folgten ca. 35 Schiffsmodellbauer mit vielen Modellen von Marineschiffen aus allen Zeitepochen der Einladung. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland, aus Passau, Dresden, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Helmstedt, Wilhelmshaven, Bremervörde, Hamburg, Buxtehude, Itzehoe und Cuxhaven.

   
Gegen 09:00 Uhr begann das Schaufahren, die vielen tollen Schiffsmodelle konnten unter dem kompletten überdachten Startplatz auf stabilen Tischen ausgestellt und bewundert werden.

   
Die ersten Schiffsmodelle fuhren schon vor der Eröffnung bis weit in den Nachmittag.

   

   
Erfahrungen wurden ausgetauscht, unzählige Einzelteile und Zubehörteile wechselten die Besitzer. So viele wunderschön gebaute Schiffsmodelle sieht man auf anderen Regatten leider gar nicht mehr.

   
Nach diesem sehr schönen Tag in Cloppenburg fuhren Ilka und ich dann gegen 16:30 Uhr wieder nach Cuxhaven.

   
Ganz vielen Dank möchte ich noch Lothar Wischmeyer und seiner ganzen Familie für die tolle Bewirtschaftung sagen.

Eberhard Türck



20.-24.04.2016, Besuch der Messe "Intermodellbau" in Dortmund


Am Donnerstag, den 21.04.2016, fuhren Ilka und Eberhard Türck vom SMC Cuxhaven zur Modellbauausstellung „Intermodellbau 2016“ nach Dortmund.

   

Wir hatten uns eine „Artikel-Einkaufsliste“ erstellt, die wir in Dortmund erwerben wollten. Das Angebot an Ersatzteilen, Akku´s , Modellbausätzen und Zubehör, Werkzeugen und Material ist mittlerweile sehr überschaubar geworden. Bei speziellen Teilen mussten wir lange suchen oder die Herstellerfirmen sind gar nicht mehr auf der Ausstellung vertreten.

   

Wir haben aber alle Sachen auf unserer Liste besorgen können und hatten dann ausreichend Zeit, die vielen sehr schönen Ausstellungsobjekte anzusehen. Neben den sehr schönen Eisenbahnanlagen, Diorahmen und anderen Modellen, Flugzeugen, Auto´s, Truck´s haben wir uns natürlich mehr auf die Schiffsmodelle konzentriert.

Hier haben wieder sehr viele Modellbauer Kartonmodelle mit absoluter Präzision gebaut. Ohne Laser Cut und Ätztechnik geht hierbei schon fast gar nichts mehr.

   
Einige Modelle aus unserem Heimathafen waren auch zu sehen, die „Neuwerk“ und die „Baumrönne“ waren als Modelle präsent.

    
Die Modellbauer der U –Boote hatten einen sehr großen informativen Stand aufgebaut.

    
Besonders große Modelle waren auf dem Stand vom SMC Bochum zu bestaunen. Hierbei treten allerdings auch die Transportprobleme in den Vordergrund.

   
Auf dem Stand vom SMC Hürtgenwald waren einige Modelle von Deans Marine aus England fertig gebaut ausgestellt, sehr schön und sauber gebaut. Es kommt immer darauf an, was der einzelne Modellbauer aus einem Modellbaukasten macht! In diesem Fall waren sehr sauber gebaute Modelle zu sehen.

Neben den vielen sehr schönen Schiffsmodellen waren auch einige toll gebaute Riva Jachten zu bestaunen, ebenso wie die guten Vorführungen einzelner Modelle auf dem Modellteich.

 

Bei dieser Modellbaumesse hatten wir natürlich auch die Möglichkeit zum Fachsimpeln und konnten dann nach vielen guten Gesprächen und Tipps von Freunden und Modellbauern den Heimweg wieder antreten.

Eberhard Türck




16.04.2016, Startvorbereitung für die neue Saison an der Alten Liebe in Cuxhaven

Alle Jahre wieder, so auch am 16.04.2016 trafen sich Mitglieder vom SMC Cuxhaven zur Reinigung vom Schiffsmodellbecken an der Alten Liebe.

         
Das komplette Wasser wurde für die Reinigungsarbeiten am Vorabend abgelassen um eine gründiche Reinigung durchzuführen. Es ist kaum zu Glauben was sich innerhalb eines Jahres alles an Schlick, Sand und sonstigen Unrat im Becken ansammelt.

Für die 10 Clubmitglieder des Reinigungsdienstes war es in der Tat eine „Knochenarbeit“ und alle waren am Ende körperlich erschöpft.

        
Aber unser Anspruch ist es, dass alle Freizeitkapitäne die uns besuchen und ihre Schiffe zu Wasser lassen dies in einem sauberen klaren Gewässer tun können.

Harald Fuchs



09.04.2016, Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau in Achim.


Am Samstag, den 09.04.2016 fand in Achim bei Bremen das diesjährige Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau statt. Aus Cuxhaven fuhren Peter Fink und Eberhard Türck am Samstag morgen mit ihren Schiffsmodellen nach Achim.

   

Das Treffen fand in der Gaststätte „Zur Alten Wasserburg“ statt, leider zum letzten Mal.

Die Gaststätte wird einem neuen Wohnhaus weichen müssen und somit konnte Herr Paulun die ca. 35 Modellbauer mit ihren Schiffsmodellen zum letzten mal an dieser Stelle begrüßen. Er hatte das Treffen hervorragend organisiert. Die Teilnehmer kamen aus ganz Niedersachen, Schleswig Holstein, Hamburg und Nordrhein Westfahlen und hatten zum Teil einen langen Anreiseweg.

   

Schon vor Eröffnung der Veranstaltung wurden die ausgestellten Schiffsmodelle besichtigt, das Fachsimpeln begann und die Fotoapparate wurden ausgiebig betätigt.


Bei den Schiffsmodellen waren alle Arten von Modellen vertreten. Neben Fischereifahrzeugen aus verschiedenen Epochen wurden auch Militärschiffe, Frachter und historische Schoner gezeigt. 

     

Auch konnten die verschiedenen Baumethoden gesehen und begutachtet werden. Dabei war auch ein in der Wasserlinie getrenntes Modell zu sehen. Hierbei treten natürlich viele Schwierigkeiten beim Bau auf, die aber sehr gut von dem Modellbauer gelöst waren. Das Modell befindet sich noch im Bau, wie auch einige anderen Modelle in verschiedenen Baustadien zu sehen waren.

Auch Karton wurde als Baumaterial verwendet, wie ein sehr schön gebautes Modell eines Container Feeders eines Hamburger Modellbauers.

So konnten wir an diesem sehr interessanten Tag viele Gespräche führen, Informationen erhalten und Tipp´s an andere Modellbauer weitergeben.

   

Für die sehr gute Organisation möchte ich mich bei Herrn Paulun bedanken, der uns dann vielleicht im nächsten Jahr an einem anderen Ort in Achim zum Treffen des Arbeitskreises begrüßen könnte.

                                                  


Eberhard Türck


03.04.2016, Deutsche Clubmeisterschaft 2015 in Gelsenkirchen

Am 03.04.2016 wurde die Deutsche Clubmeisterschaft vom Modellbauclub SMC Gelsenkirchen auf ihrem Fahrwasser, dem Lohmühlteich, ausgetragen.

Schon am Vorabend trafen sich die Teilnehmer zum Meisterschaftsabend in der Polizeikantine zu einem guten Buffet.

                                  

Im Anschluss wurde die Startreihenfolge für den nächsten Tag ausgelost und der Kurs noch einmal erläutert. Der Abend klang dann bei guten Gesprächen und ein paar kühlen Getränken aus.

                                                

Besonders hervorzuheben war, dass an der Liga-Meisterschaft alle 12 qualifizierten Vereinsmannschaften aus der Landesgruppe Nord, West und Mitte teilnahmen. „SUPER“

Die Vorbereitung, Betreuung und Ausrichtung der Veranstaltung wurde von den Mitgliedern des SMC Gelsenkirchen hervorragend organisiert, dafür unser herzliches Dankeschön.

                                     

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen war der ausgelegte Fahrkurs eine echte Herausforderung an alle Modellbootkapitäne.

                                      

Vom SMC Cuxhaven nahmen Thore Schulz, Lars Jungclaus und Harald Fuchs teil und konnten den 6. Platz belegen.

Die Regatta verlief ruhig und ohne Stress unter der Aufsicht unseres bewährten Hauptschiedsrichter, Uwe Janke.

                                                                       

                                                 Am Ende der spannenden Wettkämpfe standen die Sieger fest.

 

                                                1. Platz und somit Deutscher Clubmeister 2015: VHS Hildesheim

                                                2. Platz SMC Gelsenkirchen

                                                3. Platz MSC Heusenstamm



      


                       

                    1. Platz: VHS Hildesheim                                                         2. Platz SMC Gelsenkirchen


                       

                   3. Platz: MSC Heusenstamm                                                        4. Platz: De Modellshippers


                      

                        5. Platz: WSC Witten                                                                 6. Platz: SMC Cuxhaven




                                         


Harald Fuchs



05.-06.03.2016, Bericht über den Besuch der „Modellbau Schleswig-Holstein“ in Neumünster

Am Samstag und Sonntag, 05. + 06.03.2016, fand in den Holsten Hallen in Neumünster die Modellbauausstellung „Modellbau Schleswig–Holstein“ statt. Aus Cuxhaven fuhren Ilka und Eberhard Türck am Samstag morgen nach Neumünster.

In den Holsten Hallen gab es jede Menge Modellbau zu sehen. Wir haben unseren Rundgang in der großen runden Halle begonnen, wo viele Eisenbahnanlagen präsentiert wurden. Hier gab es wunderschöne Anlagen in allen gängigen Maßstäben mit teilweise tollen Details zu sehen. Beim Zubehör konnte sich der Besucher mit rollendem Material und auch Bausätzen von Häusern und anderen Geländebaumaterialien eindecken.

   

Viele Bausätze aus dem Bereich Fahrzeuge mit und ohne Fernsteuerungen waren zu sehen.

Im Übergang zu der Schiffsmodellhalle hatten sich die Schiffsmodellfreunde der IG Marine mit ihren Modellen aufgestellt. Weiterhin waren die Kartonmodellbauer mit ihren wunderschönen gebauten Schiffen, Leuchttürmen und Diorahmen von Hafenanlagen in dem Durchgang.

   

In der Schiffsmodellhalle hatten viele Vereine aus Norddeutschland ihre Stände aufgebaut, ein Wasserbecken wurde für diverse Vorführungen der Schiffsmodelle genutzt. Die Freunde der DGzRS hatten gleich am Eingang einen sehr großen Stand. Hier wurden auch sehr schöne Schiffsmodelle der Royal Lifeboat Organisation aus England präsentiert.

   

Es wurden an den verschiedenen Vereinsständen auch viele Modelle gezeigt, die sich noch im Baustadium befinden. Da konnte ich mit den Erbauern sehr interessante Gespräche führen. Ingesamt gab es alle Arten von Modellnachbauten zu sehen, Jachten, Fischereifahrzeuge, Arbeitsschiffe, Rettungsschiffe und auch Marinefahrzeuge waren vertreten, in allen Größen und Maßstäben.

   

Dazu sagen die Bilder mehr als der Bericht. Auf dem Stand der Modellschippers Neumünster konnten wir auch sehr gute Gespräche mit Modellbaufreunden bei einer guten Verpflegung führen.

   

Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei den Freunden aus Neumünster bedanken. Nach einem erlebnisreichen und sehr interessanten Tag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Cuxhaven.

   

Eberhard Türck



13.02.2016, Bericht über die „Werftprobefahrt in Cuxhaven“ des neuen Jugendbootes

Nach fast einem Jahr Bauzeit konnte am Samstag, dem 13.02.2016 die „Werftprobefahrt“ des Seenot-Rettungsbootes „Christoph“ am Schleusenpriel in Cuxhaven erfolgen.

Bei gutem Wetter konnte das 44,5 cm Lange und 17,5 cm Breite Modell eines Seenot-Rettungsbootes die ersten Fahrten absolvieren.


Dabei wurde eine sehr gute Manövrierfähigkeit und auch eine gute Geschwindigkeit des 1325 g schweren Modells festgestellt. Hier kann dann der neue Kapitän des Schiffes sehr gut in „See“ stechen.

Das Modell habe ich vor einem Jahr übernommen und dann mit dem Enkel eines Clubkammerraden weitergebaut. Der zukünftige „Kapitän“ hat auch gut mit an seinem Schiffsmodell gebaut, geschliffen und gestrichen.

Beim Einbau der Technik und einigen anderen Details habe ich dann ein wenig geholfen! 


Das Modell verfügt über einen Rumpf aus Balsa Holz, auch die Aufbauten und das Deck bestehen aus Holz. Hier war eine gute Imprägnierung und Lackierung notwendig. Einige Details vervollständigten schließlich das schöne Modell.

Die Fernsteuerung verfügt über ein Dual Rate für den Fahrregler, so dass ich die Geschwindigkeit für die ersten Fahrten ein wenig langsamer einstellen konnte.

                           

Einige Bilder von dem Modell, seiner Ausstattung und auch auf dem Wasser bei der „Werftprobefahrt“ sagen mehr als ein langer Baubericht.

Nun freue ich mich schon auf die Übergabe an den neuen „Kapitän“ und hoffe, dass wir das schöne Modell noch oft hier in Cuxhaven auf dem Modellteich sehen werden.


Eberhard Türck


Bericht über die Ausstellung „Zamma 2016“ in Oberhausen

Zamma“ ( Zeig mal ) in Oberhausen.

Am 09. und 10.01.2016 fand in Oberhausen die Schiffsmodellausstellung Zamma 2016“ statt.

Im Rahmen dieser Ausstellung wurde ein Leistungs–Wettbewerb und eine Landesgruppenmeisterschaft für die Standmodellklassen C1 bis C7 der Landesgruppe West des nauticus durchgeführt.



Veranstalter war der Schiffsmodellbauclub Oberhausen.


Aus Cuxhaven fuhren am Freitag, dem 08.01.2016 Peter Fink und Eberhard Türck nach Oberhausen, wo wir dann auch schon am Nachmittag unsere Modelle mit etwas Deko Material aufstellen konnten.


Am Samstag wurde die Ausstellung durch Uwe Gaumer, den Vorsitzenden des SMC Oberhausen und Dieter Matysik, Präsident des nauticus eröffnet. Insgesamt waren 422 Schiffsmodelle auf der Ausstellung zu sehen.


Die einzelnen Modellbauvereine konnten sich auf eigens gestalteten Ständen präsentieren. Schiffsmodelle aller Typen und in verschiedenen Maßstäben waren in Oberhausen vertreten, die Kartonmodellbauer bastelten beide Tage an Ihren Modellen, Dampfmaschinen wurden vorgeführt und die vielen Zuschauer konnten sich bei allen Teilnehmern Tips und Tricks zum Modellbau erfragen.


Für das leibliche Wohl sorgten die Damen des SMC Oberhausen. Am Samstag wurden die Wertungen zum Leitungswettbewerbes des SMC Oberhausen durchgeführt. Sonntag erfolgte die Wertung zur Landesmeisterschaft der Landesgruppe West.


Die Siegerehrung erfolgte am Sonntag und beschloss die sehr gelungene Veranstaltung.

Eindrücke von den verschiedenen Modellen vermitteln am Besten die Bilder der Ausstellung.


Wir sind dann am Montag wieder nach Cuxhaven gefahren und freuen uns schon auf die „Zamma 2017“ in Oberhausen.

Eberhard Türck