Ereignisse des Jahres 2015


  

>Startseite

>Über uns

>Historie

>Vereinsgewässer

>Ihr Weg zu uns

>Unsere Flotte

>Ereignisse

>Termine

>Mitglied werden

>Liga Nord

>Impressum

>Erinnerungen

>Ausschreibungen

 

 






   

15.11.2015, Schiedsrichterschulung im Internationalen Maritimen Museum Hamburg


Am Sonntag, dem 15.11.2015 fand im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg eine Schiedsrichterschulung der Landesgruppe Nord statt. Dabei ging es um die Schulung der Schiedsrichter in den Klassen C, die Baubewertung.

   

Vom SMC Cuxhaven fuhren also früh morgens Thore Schulz, Lars Jungclaus, Peter Fink, Rüdiger Ströbl, Ilka und Eberhard Türck nach Hamburg. Dort hatten Helmut Kohls und Wolfgang Niederhoff alles für die Veranstaltung im Museum vorbereitet.


   

Insgesamt nahmen 11 Schiedsrichter aus der Landesgruppe Nord an der Veranstaltung teil. Um Baubewertungen zu üben und zu besprechen, konnten wir auf Modelle aus dem Schaudepot des Museums zurückgreifen. Die Bauunterlagen hatten auch einige Teilnehmer mitgebracht, deren Modelle auch hier im Museum zu sehen sind.

   

Somit konnten wir in verschiedenen Modellklassen Baubewertungen durchführen. Neben vielen Informationen, neuen Terminen und einigen sehr guten Baubewertungen hatten alle Teilnehmer auch Zeit, sich im Schaudepot des Museums einmal umzuschauen.


   

Hier stehen viele Schiffsmodelle und andere Gegenstände, die nicht in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Ein toller Blick hinter die Kulissen eines so großen Museums war ein tolles Erlebnis.


   

Hier sagen die Bilder viel mehr. So verging der Tag viel zu schnell und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg nach Cuxhaven.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Kohls für die tolle Organisation und bei Hans Jürgen Borchers für die Durchführung der sehr gelungenen Schiedsrichterschulung bedanken.

Eberhard Türck



Bericht über die C - Leistungsschau und LGN Nord in den C – Klassen in Cuxhaven

Landesmeisterschaft und Leistungsschau der Standmodelle in Cuxhaven


Vom 23. – 25.10.2015 fand in der Seefahrtschule in Cuxhaven die Landesmeisterschaft der Landesgruppe Nord und eine Leistungsschau der Naviga Klaasen C 1 – bis C 7 und auch der Klasse F4 B statt.
     
Der Aufbau begann bereits am Donnerstag und Freitag trafen dann auch schon die ersten Teilnehmer zur Registrierung ein. Somit konnten am Freitag fast alle Teilnehmer schon registriert werden. Am Samstag fand die Eröffnung der Veranstaltung durch Herrn Rothe von der Seefahrtschule und Thore Schulz vom SMC Cuxhaven pünktlich um 10:00 Uhr statt. Ingesamt galt es nun für die beiden Bewertungskommissionen 42 Modelle in den verschiedenen Klassen zu bewerten.
      
Die Teilnehmer kamen von vielen Vereinen nicht nur aus der Landesgruppe Nord, vertreten waren die MSG Schleiden, SMC Gudow, SMC Braunschweig, HMSB Hannover Misburg, die Modellschippers Neumünster, Arbeitskreis Historischer Schiffbau, WSC Witten, SMC Oberhausen und natürlich der SMC Cuxhaven.
     
Besucher kamen an beiden Tagen aus ganz Deutschland, um diese Veranstaltung direkt an der Elbe zu sehen. Die Qualität der Modelle war in allen Klassen ganz hervorragend. Hier sagen die Bilder mehr als Worte.
     
Im Untergeschoss der Seefahrtschule wurden in dem großen Manöver - Becken Vorführungen von Schiffsmodellen durch den SMC Cuxhaven gezeigt.
      
An beiden Tagen wurden den Zuschauern viele Fragen beantwortet und gute Tipps weitergegeben. Des weiteren hatten Interessierte Teilnehmer auch die Möglichkeit, den hier in Cuxhaven stationierten Seenotrettungskreuzer „Hermann Helms“ zu besichtigen.
     
Ganz tolle Führungen mit vielen Informationen wurden hier von der Besatzung durchgeführt. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an die Besatzung der „Hermann Helms“.
     
An allen Tagen wurde eine hervorragende Bewirtung der Teilnehmer und Gäste von den Damen des SMC Cuxhaven angeboten und auch gut angenommen. Dafür auch ganz herzlichen Dank an die Küchencrew.
     
Somit waren es ganz tolle Bedingungen, unter denen der schöne Wettbewerb viel zu schnell wieder vorbei war. Bei der Siegerehrung wurden die ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmer mit entsprechenden Medaillen gewürdigt.

Bei der durchgeführten Publikumsbewertung wurde das Modell des Fischdampfers „Cuxhaven“ von Thore Schulz mit dem Publikumspreis belohnt.

Somit ging dann ein ganz tolles Modellbauwochenende in der Seefahrtschule in Cuxhaven zu Ende.

Zum Abschluss diese Berichtes möchte ich mich bei allen Helfern, Teilnehmern, Offiziellen und vor allen bei Herrn Müller von der Seefahrtschule für die tolle Unterstützung bedanken.

Eberhard Türck



19.09.2015, Bericht über „Modellbau Live“ in Neumünster


Am Samstag, den 19.09.2015 fuhren vom SMC Cuxhaven Peter Fink, Ilka und Eberhard Türck zur Modellbau Live 2015
nach Neumünster. Dort präsentierten sich viele Modellbauvereine und einzelne Modellbauer in einem Freibad und stellten Ihre Schiffsmodelle einem interessierten Publikum vor.
     
Es waren U-Boote, Jachten, Frachter, Arbeitsschiffe, Seenotrettung Schiffe, Marinefahrzeuge und Fähren in allen Größen und verschiedenen Maßstäben zu sehen.
      
Die Modellschippers Neumünster hatten die Veranstaltung hervorragend organisiert. Neben verschiedenen Ständen von Modellbauern waren auch Getränke und Verpflegungsmöglichkeiten vorhanden. 
     
Eine interessante Tombola lockte mit schönen Preisen. Wir konnten uns dort sehr gut mit vielen anderen Modellbauern unterhalten und Erfahrungen austauschen.
   
So verging die Zeit in Neumünster sehr schnell und wir machten uns dann am Nachmittag wieder auf den Weg zur Fähre und nach Cuxhaven. Das war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Eberhard Türck


10.09.2015, Reise zu den Open Days bei Deans Marine in England

 
Am Donnerstag, den 10.09.2015 machten sich Peter Fink, Rüdiger Ströbl und Eberhard Türck vom SMC Cuxhaven auf die Reise nach England. Dort wollten wir an den Open Days der englischen Modellbaufirma Deans Marine teilnehmen.

     

In Rotterdam wurde unsere Reisegruppe durch Colin, Michael, Peter, Holger und Anke verstärkt. Nach kurzer Begrüßung ging es Richtung Hook of Holland zur Fähre nach England. Das Auslaufmanöver war bei Dunkelheit ein ganz besonderes Erlebnis. Die vielen Lampen und Lichter im Container Hafen waren toll anzusehen.

Am nächsten Nachmittag fuhren wir schon einmal zum Ron Dean, wo  eine herzliche Begrüßung auf uns wartete. Da konnten wir schon einmal einen kurzen Rundgang durch die heiligen Hallen von Deans Marine machen und erahnen, was die kommenden Tage bringen sollten.

     

Am Samstag Morgen ging es nach Farcet zu Deans Marine. Dort waren schon einige Stände von anderen Modellbaufirmen aufgestellt. Viele Tische mit Rümpfen und anderen Zubehörteilen waren zu sehen. Der neue Verkaufsshop von Deans Marine war in einer neuen Halle untergebracht und hatte alles, was ein Modellbauerherz höher schlagen lässt. Neben Bausätzen wurden viele andere Sachen wie Kupplungen, Wellen, Schiffsschrauben, Holzleisten, Profilmaterial in Kunststoff und Metall sowie Motoren und vieles mehr angeboten. Wir konnten uns alles in Ruhe ansehen, durften auch alles in den Produktionshallen betrachten und auch einmal in die Hände nehmen. Bücher, Pläne und andere Unterlagen waren ebenfalls an einem Stand zu haben.  Es war einfach überwältigend, was dort alles gezeigt und angeboten wurde. So verging die Zeit sehr schnell.

     

Am Abend war Grillen angesagt und wir haben noch lange mit den Freunden aus England und Belgien gefachsimpelt.

Am Sonntag war es etwas ruhiger, es kamen nicht so viele Besucher. Da konnten wir uns einige Modellbauteile in Ruhe aussuchen und erwerben. Zukünftige Modellbaukästen wurden auch mit Zubehörteilen aus dem reichlichen Fundus von Ron Dean ausgerüstet, Modellprojekte besprochen. So ging auch dieser Tag sehr schnell herum.

   

Einige Teilnehmer unserer Reisegruppe konnten noch bis Mittwoch in England bleiben, wir mussten aber unsere Heimreise Richtung Fähre antreten und Montag Morgens waren wir wieder in Holland. Nach kurzer Verabschiedung fuhren Michael und Colin wieder Richtung Ruhrgebiet und wir nach Cuxhaven, wo wir am Nachmittag wieder wohlbehalten ankamen.

Für uns war das eine sehr schöne Reise mit sehr vielen guten Eindrücken von supernetten Modellbaufreunden .

Eberhard Türck


05.09.2015, Freundschaftsregatta und Liga-Nord Abschlussfeier bei VHS Hildesheim

 
Die vom VHS Hildesheim ausgerichtete vereinsoffene Freundschaftsregatta war sehr gut organisiert. Dem Verein, seinen Mitgliedern und den Helfern aus anderen Vereinen ist für den reibungslosen Ablauf ein großes Lob auszusprechen.

Eingebettet in die Regatta waren die zwei letzten Läufe der Liga-Nord zum Abschluss der Saison 2015.

                     

Die Regattateilnehmer hatten mit recht widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Starker Wind und Regenschauer erschwerte das präzise Arbeiten mit der Fernsteuerungsanlage damit das Schiff das macht was der Steuermann an den Kreuzknüppeln auch will. Aber trotzdem ließen sich die Teilnehmer nicht beirren und fuhren die einzelnen Läufe aus. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung bei allen Teilnehmern sehr gut.

                          

Am frühen Abend, nach dem gemeinsamen Essen, wurden die Pokale der Liga Nord an die siegreichen Vereine feierlich übergeben.

                   
           SMC Cuxhaven                                    VHS Hildesheim                                      SMC Gudow


Die Reihenfolge der Liga-Nord Platzierungen: SMC Cuxhaven, VHS Hildesheim, SMC Gudow, dMS Neumünster.

Harald Fuchs


05.09.2015, Schaufahren zum Buttfest in Cuxhaven

 

Am 05.09.2015 fand das Buttfest in Cuxhaven statt. Wie auch in den vorigen Jahren wurde der SMC Cuxhaven zu einem Schaufahren mit Schiffsmodellen auf dem Schleusenpriel eingeladen.

Da an diesem Termin auch der Endlauf der Liga Nord in Hildesheim stattfand, haben wir uns mit einer kleineren Mannschaft am Schleusenpriel getroffen. Bei teilweise sehr starkem Wind haben wir unser Pavillon aufgebaut und ein Paar Bojen ins Wasser befördert.

Das einige Tage zuvor getestete neue Jugendmodell wurde zum ersten Mal zum Kinderfahren von Modellbooten eingesetzt und hat sich hervorragend bewährt. Hier hatten Kinder die Möglichkeit, ein Kapitäns Patent durch gutes Fahren auf dem Wasser zu bekommen, was sehr gut angenommen wurde. Da doch sehr viele Kinder mit dem Modell fahren wollten, haben wir noch ein zweites Modell zum Kinderfahren eingesetzt.

                   

Auch bei teilweise stürmischen Wind und Wellen fuhren die Modelle sehr zuverlässig und die Akkus hielten fast 3 Stunden. Auch waren einige Gäste mit Ihren Schiffsmodellen zum Schleusenpriel gekommen. Dadurch waren immer viele Modelle zu sehen.

                   

Vom SMC Cuxhaven wurden ein Fischkutter, ein Lotsenboot, ein Seenotrettungskreuzer, ein Strandrettungsboot, das Jugendboot und ein holländisches Küstenschiff eingesetzt. Die Gäste haben ein Schnellboot, zwei Schlepper, ein Schwimmponton mit einem Panzer und ein Zerstörer Z 4 auf dem Wasser präsentiert.

                   

Zum Ende des Schaufahrens wurde das Wetter doch merklich schlechter und heftige Windböen fegten über das Wasser. Dabei wurde der Aufbau des Fischkutters von Lars ins Wasser gewehrt. Lars schwamm dann zu seinem Modell und konnte Schiff und Aufbau doch relativ unbeschädigt bergen.

Das war dann doch noch ein gutes Ende der recht schönen Veranstaltung am Schleusenpriel.

Eberhard Türck


02.09.2015, "Gert" unser Vereinsmodell für Kinder

"GERT", das neue Vereinsmodell für Kinder ist fertig und sollte auf Probefahrt gehen.

Am 02. Sept. trafen sich Eberhard Türck und Peter Fink am Schleusenpriel bei frischem Wind aber sonst guten
Bedingungen um "GERT" zu testen.

                                     

Nach ersten erfolgreichen Fahrmanövern übergab P. Fink dann einem etwa 5jährigen Jungen aus Dresden den Sender. Dieser gab nach fast einer Stunde die Fernsteuerung zufrieden zurück. Außer einigen Farbkratzern hat das Schiff den "Extremtest" schadlos überstanden.

                                     

"GERT" ist nach unserem leider viel zu früh verstorbenen Jugendwart Gert Krockert benannt.

Der Verfasser bedankt sich auf diesem Weg bei Harald Fuchs, Lars Jungclaus sowie Ilka und Eberhard Türck für die Unterstützung beim Bau des Modells.

Peter Fink

08.08.2015, Flottentreffen in Gelsenkirchen

 

Am Samstag, den 08.08.2015 fand das diesjährige Flottentreffen der Freunde aller Marineschiffe beim SMC Gelsenkirchen auf dem Lohmühlenteich statt. Modellbaufreunde aus ganz Deutschland und sogar aus Belgien waren zu diesem Treffen angereist. Ich hatte aus Cuxhaven meine Modelle des Frachters „Schwan“ und ein Torpedoboot SM „S – 165“ mitgebracht, beide im Maßstab 1 : 100.

Insgesamt waren ca. 100 Modelle von Marineschiffen aus allen Zeitepochen und auch in allen Maßstäben zu sehen. Hier hatten die beiden Moderatoren des Schaufahrens Daniel und Rainer Gayko viel zu erzählen. Die Modelle wurden in Gruppen zusammengefasst und konnten dann auf dem Wasser den vielen interessierten Zuschauern vorgestellt werden.

Zahlreiche hervorragend gebaute Wettbewerbsmodelle waren auf dem Wasser. Besonders toll und beeindruckend fand ich die 1:50 Modelle. Neben dem Flugzeugträger USS Nimitz und der Jamato, der Admiral Graf Speee hat mir besonders die Fregatte Brandenburg gefallen. Diese teilweise sehr großen Modelle ( USS Nimitz mit 5 m Länge) wirken auf dem Wasser richtig majestätisch, wenn sie in langsamer Fahrt am Betrachter vorbeiziehen.

An den vielen Modellen konnte man sich richtig viele Details abgucken und mit allen Erbauern der Modelle sprechen. Hier habe ich sehr gute Gespräche mit den Kapitänen der Modelle gehabt, die viele Informationen für mich brachten. Ebenso konnte man auch alles für den Bau der Modelle erwerben, von Plänen, Beiboote über Rümpfe bis hin zu Ätzteilen brachten verschiedene Modellbauer ihre Produkte mit nach Gelsenkirchen.

Es war eine wirklich sehr gute und gelungene Veranstaltung, die vom SMC Gelsenkirchen organisiert war.

Wer nicht da war, hat wirklich etwas verpasst. 

Eberhard Türck


02.08.2015, Gruppenmeisterschaft Nord, ausgerichtet vom SMC Cuxhaven e.V.

Am 02. August kämpften die norddeutschen Schiffsmodellbauer um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016
in Tambach-Dietharz.

Insgesamt 18 Teilnehmer mit 31 Schiffsmodellen waren am Start, sie verteilten sich auf die Klassen Fa Junioren und Senioren, F4b Senioren, F2a Senioren, F2b Senioren sowie F6 und F7.

Vertreten waren fünf Vereine, der SMC Gudow, die VHS Hildesheim, de Modellshippers Neumünster, Proprider Oldenburg sowie der SMC Cuxhaven.

In F7 war die amtierende Weltmeistermannschaft der VHS Hildesheim der Publikumsmagnet. Den Zuschauern wurde hier wirklich eine hervorragende Mannschaftsleistung präsentiert, dazu die tolle Moderation von Uwe Jancke – einfach Spitze.
 
Aber auch in den übrigen Klassen wurden gute Ergebnisse vollbracht, bis auf wenige Ausnahmen gelang allen Teilnehmern die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Interessant ist die Tatsache, dass kein Stechen erforderlich war.

Vielleicht sind die Modellbauer den „Standardkurs“ nicht mehr so gewohnt, da ja bei fast allen Freundschaftswettbewerben vereinseigene oder gewässerspezifische Kurse gefahren werden, die in der Regel kein Dockmanöver beinhalten.
 
Bemerkenswert war die absolut entspannte Atmosphäre, in welcher der Wettbewerb über die Bühne ging, es hat schon sehr familiäre Züge gehabt.

Nun freuen wir uns auf den zweiten Teil der Gruppenmeisterschaft in den Standklassen, diese ist eingebettet in die C-Leistungsschau am 24. und 25. Oktober in der Seefahrtschule Cuxhaven.

Thore Schulz


27.06.2015, SMC-Vereinsmeisterschaft in Cuxhaven

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft nahmen 10 Vereinsmitglieder ( 3 Frauen und 7 Männer ) teil und kämpften um die Meistertitel.

Bei gemischtem Wetter ließen sich die Vereinsmitglieder nicht beirren und fuhren die einzelnen Läufe aus. Es waren wie immer spannende Wettkämpfe.

Vereinsmeisterin 2015 bei den Damen wurde Ilka Türck gefolgt von Maren Ipsen und Ulrike Schulz.

Vereinsmeister 2015 bei den Herren wurde Harald Fuchs gefolgt von Peter Fink und Rüdiger Ströbel.


                               

  

11.07.2015, Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau in Wischhafen

Am 11.07.2015 fand das Treffen des Arbeitskreises Historischer Schiffbau in Wischhafen auf dem Museumsschiff „Iris Jörg“ statt. In dem großen Laderaum des Kümo´s war genug Platz für eine große Tischrunde. Herr Biedermann vom Arbeitskreis hatte mit Herrn von Bargen von Kehdinger Küstenschifffahtrsmuseum wieder einmal eine hervorragende Veranstaltung organisiert.

                                        

40 Modellbauer aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und kamen im Laufe des Vormittags in Wischhafen an. Aus Cuxhaven waren Peter Fink, Herr Pichlo, Ilka und Eberhard Türck nach Wischhafen gefahren. Um 10:00 Uhr eröffnete Herr Bohleyer das Treffen, zu dem auch einige sehr schöne Schiffsmodelle mitgebracht wurden. Lothar Wischmeyer zeigt das neue Modell „Herzogin Elisabeth“ im Maßstab 1 : 100, ein sehr schönes, super sauber gebautes Modell.

Ebenfalls im Maßstab 1 : 100 waren die Modelle des Lotsenschiffes „ Dietmar Koel“ von Manfred Maschke und die „SM Panther“ von Eberhard Türck.  Ein sehr schöner Schoner „Elbe“ wurde von Herrn Korn vorgestellt. Heinrich Kollmer aus Essen zeigte den Zerstörer der Narvik Klasse. Ein KFK hatte Wolfgang Münder mitgebracht. Peter Linau präsentierte ein Torpedoboot der Kaiserlichen Marine. Einige sehr sauber gebaute Modelldampfmaschinen waren von Herrn Hübner vorgestellt worden. Pläne und Bücher, sowie Bilder von Schiffen konnten natürlich auch erworben werden. Somit hatten alle Teilnehmer sehr viel Gesprächsstoff.

                             

Nach dem Mittagessen an Bord konnte dann auch das Kehdinger Küstenschifffahrtsmuseum besichtigt werden. Hier war die Ausstellung neu zusammengestellt und mit neuen Exponaten bestückt worden. Die Geschichte der Kehdinger Küstenschifffahrt wird hier ganz ausführlich und mit tollen Schiffsmodellen erzählt. Nach dem Museumsbesuch wurde dann der Tag bei Kaffee und Kuchen und bei sehr guten Gesprächen beendet.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Herrn Biedermann für die hervorragende Organisation bedanken. Ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr.

Eberhard Türck


17.-19.07.2015, Treffen der Kartonmodellbauer im Aeronauticum in Nordholz

Das Workshop Treffen der Kartonmodellbauer fand auch in diesem Jahr wieder vom 17. – 19.07.2015 im Aeronauticum in Nordholz statt.

In dem großen Saal im Museum am Marinefliegerhorst stellten Kartonmodellbauer ihre Werke dem interessierten Publikum vor. Peter Fink und Eberhard Türck vom SMC Cuxhaven haben sich diesen Workshop in Nordholz einmal angesehen.

                                  

Die verschiedenen Modellbautechniken wurden von den Modellbauern erklärt und direkt beim Bau von Modellen vorgeführt. Besonders beeindruckend waren die Diorahmen in Maßstab 1 : 500. Hier hatte der Modellbauer die Kartonmodellbaubögen von verschiedenen Herstellern vom Maßstab 1 : 250 noch einmal verkleinert auf den Maßstab von 1 : 500 und dann sehr ansehliche Diorahmen mit verschiedenen Themenbereichen erstellt. Absolute Sauberkeit und sehr feine Details zeichneten diese Arbeiten aus. Auch die anderen Schiffsmodelle im Standartmaßstab 1 : 250 wurden mittels Laser Cut Zubehör oder/und Ätztechnik verfeinert und sauber gebaut.

             

Einige Konstrukteure von Modellbaubögen waren ebenfalls mit bei diesem Workshop und konnten in sehr interessanten Gesprächen gute Tipps geben. Für interessierte Jugendliche waren auf Tischen vorbereitete Modellbaubögen zum sofortigen Bau der Modelle vorhanden und konnten mit Unterstützung von erfahrenen Modellbauern erstellt werden. Ein Modellbauer aus Bremen hatte auch einige größere Schiffsmodelle mitgebracht. Hier konnten wir eine Cap San Diego, eine sehr sauber gebaute Wiesel, ein Logger Wotan und ein Bergungsschlepper Arctik im Bau sehen.

       
      
Eberhard Türck