>Startseite

>Über uns

>Historie

>Vereinsgewässer

>Ihr Weg zu uns

>Unsere Flotte

>Ereignisse

>Termine

>Mitglied werden

>Liga Nord

>Impressum

>Erinnerungen

>Ausschreibungen

 

 



Liga Nord

Die Liga-Nord wurde 1996 als Wettbewerbsserie für Mannschaften ins Leben gerufen. Fünf Vereine aus dem Norden nahmen teil, um sich für die Deutsche Clubmeisterschaft zu qualifizieren.

Dort treffen sich die 12 besten Mannschaften aus den Landesgruppen West, Mitte und Nord, um den Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln.

Im Gegensatz zu normalen Schiffsmodellbauwettbewerben starten hier die Teilnehmer nicht als Einzelkämpfer, sondern als Mannschaft mit mindestens 3 Startern. Es ist ein reiner Fahrwettbewerb, es kommt also darauf an, das Schiffsmodell möglichst fehlerfrei durch einen Bojenkurs zu steuern.

Die Mannschaft des SMC Cuxhaven nahm von Anfang an mit sehr grossem Erfolg an der Liga-Nord teil und hatte sich in jedem Jahr für die Deutsche Clubmeisterschaft qualifiziert.

Ab dem Jahr 2020, bis auf weiteres, nehmen die Vereine aus der Landesgruppe Nord nicht mehr an den Ligaläufen teil.

Die Vereine haben Schwierigkeit, durchgängig, mindestens 3 Starter für Liga-Wettbewerbe zu melden.